Kursplan

Kursübersicht

Yoga-Mix

… vereint verschiedene Stile des Yoga, ferner werden Elemente aus dem Neuro-Mobility-Training, dem Faszientraining und anderer körperbewusster Konzepte eingesetzt.

Im Juli 2010 habe ich meine Prüfung zum „DTB-Kursleiter Yoga“ erfolgreich abgelegt. Erweitert habe ich mein Wissen mit meiner Prüfung zum DTB-Yogalehrer im März 2016. Seitdem habe ich in meinem Yoga-Studio in Burgschwalbach Yoga für Erwachsene angeboten. Seit April 2021 biete ich neben Yoga auch alle anderen Kurse nur noch online an.

deepWork®

Grundlage für deepWORK ist die asiatische Lehre der fünf Elemente: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser mit ihren unterschiedlichen Energien. Umgesetzt werden diese in Übungen mit einem ganz eigenen Rhythmus und ergänzt durch stabilisierende Kraft- und Atemübungen. Viele der Übungen verbinden An- und Entspannung im schnellen, fließenden Wechsel miteinander, das heißt: Einer Belastung folgt sofort ein kurzes, schwungvolles Loslassen, danach kommt wieder die Anspannung… Das powert aus, bringt aber gleichzeitig Energie in den Körper. deepWPROK  ist ein tolles Herz-Kreislauf-Training, es formt die Figur, stärkt die Muskeln, baut Stress ab und kurbelt die Fettverbrennung an.

KORCE®

KORCE – sei kraftvoll und geschmeidig!

Eine starke Körpermitte lässt uns aufrecht und selbstbewusst durch das Leben gehen. Gleichzeitig sorgt dieses Kraftzentrum zusammen mit einer entsprechenden Mobilität dafür, Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen vorzubeugen. Ein athletisches Training bringt uns zudem ein gutes Körpergefühl und unterstützt den Lifestyle.

Kräftigungsübungen mit dem Fokus „Core“ werden zeitgemäß und sinnvoll mit Mobility- und Stabilitätsübungen kombiniert. Mit dem dynamischen Workout werden neue Ziele erreicht, wie z.B eine spürbare  Körper- und Haltungsveränderung.

Sei kraftvoll und geschmeidig! KORCE bringt dich auf den Weg – mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmitteln wie Zusatzgewichte oder Tubes.

Drums Alive®

Drums Alive ist seit 2001 ein etablierter Trend in der Groupfitness-Bereich. Das ganzheitliche Workout verbindet einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Bei den Teilnehmenden löst die ungewöhnliche Kombination große Begeisterung aus. Drums Alive macht nicht nur einfach Spaß, sondern hat auch eine Vielzahl von physiologischen und psychologischen Auswirkungen. Es steigert die Herzfrequenz und die Durchblutung wie ein „klassisches Training“. Nachhaltig werden Konzentrationsfähigkeit und die sensomotorischen Fähigkeiten gesteigert. Menschen, die mit Trommeln arbeiten, werden merklich ruhiger und ausgeglichener. Stress wird abgebaut, die Ausschüttung von Glückshormonen wird angeregt. Drums Alive verbindet Körper und Geist und bringt sie in Einklang.

Faszien & Mobility

Die Beweglichkeit unseres Körpers hängt von der Gelenkigkeit in Kombination mit der erworbenen Dehnfähigkeit des Fasziengewebes ab.

Durch einseitige Belastungen, Inaktivität, ausbleibender Nutzung des vollen Beweglichkeitsausmaßes etc. kann es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit kommen. Die Gelenkbeweglichkeit nimmt ab, die Spannung der Muskulatur nimmt zu, das Binde- und Fasziengewebe verliert an Elastizität und dadurch kann es zu Schmerzen im Bewegungsapparat kommen.

Je freier der Körper bewegt werden kann, desto weniger wird eine initiierte Bewegung gehemmt.

Erst die erworbene Mobility und Geschmeidigkeit durch Faszientraining lässt den Körper in eine aufrechte, stolze, gesunde und schmerzfreie Haltung kommen.

KAHA® 

… ist mobilisierend fordernd und für den Geist beruhigend.

… kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen.

… ist von jedem Teilnehmer und in jedem Alter durchführbar, besonders hinsichtlich der Koordination, Konzentration und muskulären Voraussetzungen.

… gibt innere Ruhe und Gelassenheit.

Es ist inspiriert vom Taiji, Kung Fu, dem Haka (traditionelle ausdrucksstarke Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands) und dem klassischen Yoga.

Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren – eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheiden Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe.

Tabata/ Intervall

Wie der Name schon sagt, in dieser Stunde geht um POWER PUR. Abwechslungsreiche Stunden, die dich an deine körperliche Grenze bringen, wenn du dazu bereit bist :).